Donnerstag, 30. Dezember 2010

EZPublish Zertifizierung

In zahlreichen meiner Portalprojekten kommt das WCMS eZPublish zum Einsatz. Dank seiner hohen Flexibilität und stringenten Architektur bietet es eine ausgezeichnete Basis für die Individualentwicklung von Unternehmensportalen und Communities. Besonderes Merkmal ist die strikte Trennung zwischen dem Coresystem und den projektspezifischen Erweiterungen bzw. Anpassungen, wodurch Upgrades problemlos durchgeführt werden können.

Während der Kern des Sytems als Open Source in der Community entwickelt wird, kümmert sich das Unternehmen eZSystems um die professionelle Unterstützung und Vermarktung der Software. In diesem Rahmen bietet es Entwicklern eine Zertifizierung an, bei der das Wissen um Funktionen und Programmierung von eZPublish geprüft wird. Vor einigen Tagen konnte ich nun diese Zertifizierung erfolgreich absolvieren.

Insgesamt 60 Fragen mussten dafür innerhalb einer Stunde in einem Multiplechoicetest bearbeitet werden. 42 richtige Antworten waren für das Bestehen erforderlich. Inhaltlich wurden die Themen Templating, Konfiguration, Administration und Setup abgedeckt.

Aus meiner Sicht ist für ein erfolgreiches Abschließen neben der Basisschulung eine mindestens 6monatige, intensive Mitarbeit in einem eZPublish-Projekt erforderlich, da für zahlreiche Fragen die Kenntnisse aus der Dokumentation nicht genügen. Leider existiert derzeit auch kein Vorbereitungsseminar zur Zertifizierung, so dass ein fundiertes Praxiswissen unabdingbar ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen