Sonntag, 19. September 2010

Professional Scrum Master mit Ken Schwaber

Am 14.9. und 15.9. hatte ich die Gelegenheit, an der Veranstaltung Professional Scrum Master mit Ken Schwaber in Karlsruhe teilzunehmen. Im Zentrum stand eine tiefere Betrachtung des Scrum-Prozesses. Gleichzeitig dient dieses Training zur Vorbereitung zum Professional Scrum Master Assessment.

In diesen zwei Tagen wurden wir durch verschiedene Aspekte des Scrum-Prozesses geführt. Die Themen wurden durch zahlreiche Gruppenübungen vertieft und anhand Erfahrungsberichte von Ken Schwaber verdeutlicht. Rundum eine gelungene Veranstaltung, die mich mit neuen Erkenntnissen in meiner Überzeugung bestärkt hat, dass in dem komplexen Umfeld der Softwareentwicklung der plangetriebene Wasserfallansatz nicht funktioniert und Scrum schlichtweg zu besseren Ergebnissen führt. Thank you, Ken!

Bereits einen Tag nach dem Training erhielt ich die Benachrichtigung, das Professional Scrum Master Assessment absolvieren zu können. Ken Schwaber wies bereits während der Veranstaltung darauf hin, dass Kursteilnehmer eine hohe Erfolgsquote bei dieser Prüfung zeigen; diese liegt vergleichsweise höher als bei Teilnehmer der Scrum-Alliance-Trainings. Daher habe ich mich auch ohne weitere Vorbereitung an die Beantwortung der 80 Fragen gemacht und auf Anhieb das Assessment bestanden. Thanks again!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen