Samstag, 10. Juli 2010

Agile Day in Karlsruhe

Am 23.6 fand in Karlsruhe der Agile Day statt, eine Veranstaltung rund um das Thema Agilität und insbesondere Scrum. Höhepunkt war die Keynote von Ken Schaber, dem Vater von Scrum, mit dem Titel "State of Scrum". Thema waren Probleme, die durch eine inkonsequente Anwendung des Scrumprozesses entstehen. So wird in einigen Projekte zum Beispiel nicht am Ende eines jeden Sprints ein funktionstüchtiges Softwareinkrement ausgeliefert, dass alle Kriterien der "Defininition of Done" erfüllt. Das führt dazu, dass mit jeden Sprint ein Überhang an noch zu leistender Arbeit mit in die nächste Iteration wandert. Diese kumulierten Mehraufwände führen schließlich zu einer überproportional langen Stabilisierungsphase am Ende des Projektes. Häüfig ist dann eine Verschiebung des Projektendtermins unausweichlich.

Die Folien dieses Vortrages sowie die Unterlagen zu den weiteren Beiträgen findet sich auf der Agendaseite. Empfehlen möchte ich zum einen den Beitrag "Architektur und Agilität" von Uwe Friedrichsen, der die Aufgaben des Software Architekten in Agilen Projekten unter die Lupen nimmt. Des weiteren gefiel mir der Vortrag von Steffen Eichenberg und Thorsten Farkas, die über die Einführung von Scrum bei der msgGilardon berichteten. Viele der geschilderten Stolpersteine decken sich mit meinen eigenen Erfahrungen. Trotz aller Schwierigkeiten machte das Fazit Mut. "Wir bleiben bei Scrum, denn es ist alternativlos."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen